Auf Sardinien gibt es zahllose religiöse Feste und Feiern. Vom klassischen Folklorenumzug bis zum wilden Reiterfest. Angeblich gibt es inselweit mehr als 1000 Feste, die oft mit kuriosen Bräuchen verbunden sind. Hier gibt es einen Überblick der bekanntesten Feierlichkeiten auf Sardinien, Monat für Monat!
Feierauftakt ist im Januar mit Karneval. Bei der Festa di Sant´ Antonio Abate wird am 16. und 17. Januar in Orosei, Orgosolo, Sedilo und Paililatino das Freudenfeuer entzündet. An diesen für das sardische Volk sehr wichtigen Tagen treten die Mamuthones mit den Issohadores, den Masken der Mamoiada, die dank der mündlichen Überlieferungen unserer Ältesten über die Jahrhunderte überlebt haben, offiziell auf. Mit ihren Gesichtern, die von grotesken Masken bedeckt und fachmännisch in Holz geschnitzt sind (mehr darüber in #sardinientravel/museen), tanzen die Mamuthones unter kiloweise Kuhglocken und Leder um die Feuer und bitten die Erde um ein fruchtbares landwirtschaftliches Jahr. Dies ist eine unglaubliche, aufregende und berührende Show, die es ermöglicht, mit dem authentischsten Teil der Insel in Kontakt zu treten.
Im Februar steht das Fest des Karnevals weiter im Vordergrund. In zahlreichen Kommunen finden Umzüge und Tänze statt (mehr dazu im “Special Karneval”). Zu den Highlights zählen die mamuthones in Mamoiada und die närrischen Kostüme in Ottana.
Der Karneval von Mamoiada ist eine der ältesten traditionellen Veranstaltungen Sardiniens. Bis in die 1950er Jahre war es der Welt unbekannt, später wurde es berühmt durch die Masken der Mamuthones und Issohadores, die heute ein Symbol für die gesamte Insel sind.
Das Reiterfest Sa Sartiglia in Oristano bringt Mittelalterspaß mit Turnieren, Reitern und Ritterkämpfen. Es ist eines der ältesten und spektakulärsten Pferderennen im Mittelmeerraum und findet jedes Jahr am letzten Sonntag der Fastenzeit, und am Faschingsdienstag, statt. Sa Sartiglia hat seine Wurzeln in der spanischen Herrschaftszeit und wird seit 1478 jedes Jahr gefeiert. Bis zu hundert Reiter, die von Su Componidori verfochten werden, galoppieren im vollen Galopp, um zu versuchen, eine sternförmige Marke mit ihrem Schwert zu durchbohren.
Anzeige
Am Montag nach dem Palmsonntag – dem Lunissanti – ziehen von Inbrunst geprägte Prozessionen durch den mittelalterlichen Kern von Castelsardo. Noch vor Sonnenaufgang versammeln sich die Brüderschaften in der Kirche Santa Maria. Glauben und Farbenpracht, nächtliche Beleuchtung, liturgische Gesänge und bestickte Kostüme bezaubern die lange Prozession, die den ganzen Tag dauert.
Die Karwoche – Settimana Santa– auf Sardinien ist ein einzigartiges und aufregendes Fest. Jahrhundertealte Traditionen spanischen Ursprungs verschmelzen mit sehr alten lokalen mystisch-religiösen Bräuchen (Campidanesi, Logudoresi und Barbagia), um Riten, Prozessionen und Chormomente von großer Ausdruckskraft und Anregung zum Leben zu erwecken. Die Karwoche wird in allen Orten Sardiniens begangen, aber die reichsten und spektakulärsten Feierlichkeiten sowie die bekanntesten finden in Cagliari, Alghero, Iglesias, Castelsardo und Cuglieri statt.
Sagra del Torrone – Jedes Jahr am Ostermontag (Ostermontag, März oder April) findet das sehr berühmte Nougatfest statt, das 1979 ins Leben gerufen wurde. Den ganzen Tag über kann man den heißen Nougat direkt aus sa forredda, dem beheizten Ziegelofen mit Stechpalmenholz, probieren, so wie es vor vielen Jahren getan wurde. Das Nougatfest ist auch eine Gelegenheit, die anderen Wunder von Tonara kennenzulernen: die geschnitzten Möbel und Truhen, die Teruddas und Taggeris (Kellen und Holzschneidebretter und Schneidebretter), die Cubedinas (kleine Fässer zur Aufbewahrung von Wein oder Wasser), die Fanugas und die Fressadas (Teppiche und Wandteppiche) und die Sonaggias (die Kuhglocken). Tonara ist das einzige Produktionszentrum Sardiniens für Glocken, die von allen Hirten, sardischen und nicht-sardischen, und von Sammlern sehr geschätzt werden. Für 2023 gibt es noch keine Info, ob und wann das Fest stattfindet.
Hole dir ein Stück Sardinien nach Hause - Torrone aus Tonara!
6,90€
Das Zitrusfest von Muravera –Sagra degli Agrumi– ein großes Frühlingsfest, das die Touristensaison im Südosten Sardiniens einleitet. Der Höhepunkt des Festivals sind die Paraden von Folkloregruppen aus der ganzen Insel und der unverwechselbare Klang der Launeddas, dem dort heimischen Blasinstrument die Insel. Weiter zu erleben sind Verkostungen von Zitrusfrüchten und lokalen Produkten, Shows, Konzerte, Musik, traditionelle Tänze, thematische Ausstellungen, Wandermuseen und vieles mehr.
Die 49. Ausgabe des Muravera „Citrus Festival“ findet am Wochenende des 23. April 2023 in Sarrabus an der Südostküste Sardiniens statt. Die Veranstaltung ist ausgesprochen wichtig. In den Jahren vor Covid haben bis zu 30.000 Besucher pro Jahr teilgenommen!
Festa di Sant´Antioco – Vier Tage lang feiert Sant´Antioco seinen gleichnamigen Schutzheiligen mit Festumzügen, Tanzaufführungen, Konzerten und Feuerwerk. Das religiöse Fest wurde bereits 661 Mal abgehalten und lockt jedes Jahr Besucher aus ganz Sardinien an. Im Laufe des Jahres gibt es drei Momente der Andacht, die St. Antioco gewidmet sind: das sogenannte „Festa Manna“ (das große Fest), das fünfzehn Tage nach Ostern gefeiert wird, die Sommerausgabe am 1. August und am 13. November Todestag des Heiligen.
Unter den wichtigsten traditionellen sardischen Festen finden wir die Festa di Sant’Efisio. Seit 1652, jeden ersten Mai, bringt das Fest von Sant’Efisio Tausende von Menschen nicht nur aus Sardinien, sondern aus der ganzen Welt zusammen, die nach Cagliari kommen, um dem Schutzpatron der Stadt zu huldigen und die Parade der traditionellen Trachten der ganzen Insel zu bewundern. Das Fest des Heiligen wird von den Bürgern von Cagliari tief empfunden, die ihn seit Jahrhunderten dafür feiern, dass er die Stadt von der Pest befreit hat.
Die Cavalcata Sarda am vorletzten Sonntag im Mai ist eine alte kulturelle und folkloristische Veranstaltung in Sassari, die aus einer Parade zu Fuß, zu Pferd oder auf Traccas (den charakteristischen Wagen, die mit Blumen und Alltagsgegenständen geschmückt sind) besteht. Die Teilnehmer tragen die charakteristische Tracht des Herkunftsortes, oft bereichert durch aufwändige Stickereien und filigrane Schmuckstücke. Durch Covid wurde die Parade 2022 im September durchgeführt.
Girotonno ist eine alte Tradition und tausendjährige Kultur des Thunfischs in einer paradiesischen Ecke der Sulcis Iglesiente in Carloforte. Vier Tage Kultur, Kunst, Kochwettbewerbe, Wein, Musik und Unterhaltung beinhaltet die Feier des Thunfischfangs in Carloforte. Dieses Jahr zu erleben vom 1. bis 4. Juni 2023.
Das Fest zu Ehren der ertrunkenen Seeleute -Festa della Maddona del Naufrago- findet in der Regel am drittletzten Sonntag im Juli in Villasimius statt. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten stellt die Prozession dar, die ausgehend von der Pfarrkirche San Raffaele zunächst den Hafen erreicht und dann buchstäblich auf der Isola dei Cavoli landet. Die Prozession gipfelt im Moment der Niederlegung eines Kranzes neben einer untergetauchten Statue, die 1979 vom Bildhauer Pinuccio Sciola geschaffen wurde und eine Madonna mit Kind darstellt. Auf die Prozession folgen dann Fischverkostungen und traditionelle Folkloreveranstaltungen.
S´Ardia ist ein ungezügeltes und wildes Pferderennen, an dem Dutzende von Reitern teilnehmen. Die Figur von San Costantino wird durch einen Jockey (sa prima pandela) dargestellt, der eine gelbe Standarte trägt. Ihm zur Seite stehen ein zweiter und dritter Jockey, jeweils mit einem roten und einem weißen Banner. Sie haben die Aufgabe, San Costantino vor den anderen Rittern zu schützen, die in einem wilden Rennen versuchen werden, ihn zu besiegen.
In Bosa wird am ersten Sonntag im August die Festa di Santa Maria del Mare feierlich zelebriert. Ein Fest, das besonders intensiv von Seefahrern empfunden wird. Es ist ein sehr besonderer und eindrucksvoller Ritus, der aus einer Prozession reich geschmückter Boote besteht, die von Bosa Marina aus den Fluss Temo hinauffahren.
Das Kerzenfest Discesa dei Candelieri in Sassari ist ein mindestens fünfhundert Jahre altes Fest, das die Kleinstadt Sassari alljährlich am 14. August zu Ehren Mariä Himmelfahrt feiert. Dreizehn riesige Holzkerzen werden auf Schultern durch die Straßen der Stadt bis zur Kirche Santa Maria di Betlem getragen. Jedes Jahr lockt die Faradda di li Candareri – wie sie auf Sassaresisch heißt – rund 100.000 Besucher aus nah und fern an. Sehenswert!
Die Festa del Redentore stellt sowohl aus religiöser als auch aus touristischer Sicht ein wichtiges Ereignis für Nuoro und Sardinien dar und ist mittlerweile eines der größten Sommerfeste Sardiniens. Das Fest wurde Anfang des 20. Jahrhunderts anlässlich der Aufstellung der Bronzestatue des Erlösers auf dem Gipfel des Monte Ortobene in Nuoro errichtet. Der majestätische Trachtenumzug, der Ritterumzug und das regionale Volksfest am 28. August ziehen jedes Jahr tausende Besucher an.
Jazz-Fans aufgepasst. Immer in der zweiten Augustwoche findet in Berchidda das Time in Jazz Musikfestival statt. Eine Woche kann man sich bei Jam-Sessions, Konzerten und Tanz verzaubern lassen. Tickets sind meist ab Juni erhältlich.
Am ersten Wochenende im September feiern Cabras, das Dorf San Salvatore di Sinis und die gesamte gleichnamige Halbinsel die Corsa degli Scalzi (Barfußrennen), Prozession und religiöses und bürgerliches Fest zu Ehren von San Salvatore. Der Name Corsa degli Scalzi ist keineswegs zufällig: Die Prozession zwischen Cabras und San Salvatore (erster Samstag im September) und Rückkehr (am folgenden Sonntag) ist eine historisch-religiöse Nachstellung der Verteidigung der Statue des Heiligen im Jahr 1619 durch die “Scalzi” gegen eine Invasion der Mauren.
Die Sagra delle castagne (Kastanienfest) findet in Aritzo statt, einem Dorf im Herzen der Barbagia 800 m über dem Meeresspiegel. Zu den Stärken des Programms gehören die übliche kostenlose Verteilung von gerösteten Kastanien und neuem Wein, der unverzichtbare Ausflug zwischen den jahrhundertealten Kastanienbäumen von Geratzia, viel Musik und Shows. Sobald ein genaues Datum verfügbar ist, werdet ihr informiert.
In Bearbeitung – in Kürze online!
In Bearbeitung – in Kürze online!