März ist nicht der typischste Zeitpunkt, um auf Sardinien Urlaub zu machen, aber wer dennoch vor Ort ist, sollte informiert sein, was im März auf der Insel zu erleben ist. Vorallem für Harry Potter Fans wird es spannend. Für kulinarische Liebhaber ist aber auch Spaß vorprogrammiert. Finde alle Details dazu hier im Beitrags-Special….
Bereit für das Sardinia Potter Village?
24,89€
Der Park von Porto Conte di Alghero wird sich ein ganzes Wochenende lang der Welt von Harry Potter widmen, dem Sardinien-Potter-Dorf! Das Village öffnet die Tore am 11. und 12. März von 10.30 bis 19.30 Uhr im Ökomuseum.
Ein echtes Treffen für Enthusiasten und Neugierige, wo man einen Tag als Magier zwischen Spielen und thematischen Aktivitäten, Schatzsuche, Tänzen, Zauberunterricht und Duellen verbringen kann! Fordere dich heraus mit Zeitspielen und Quiz, duellier mit Zauberstäben, spiel Quidditch und Zauberschach, nimm einen Flug auf dem Besen und und und…! Es wird empfohlen sein bestes Outfit für die Teilnahme am Cosplay-Wettbewerb vorzubereiten.
An den zwei Veranstaltungstagen stehen Food Trucks mit Themengerichten und Getränken zur Verfügung, wo man ausschließlich mit der Währung der magischen Welt bezahlen kann, die von den Goblins geprägt wurde!!
Wer hat an der Veranstaltung teilnehmen möchte: es stehen pro Tag 1.000 Plätze zur Verfügung. Tickets können an den Verkaufsstellen vor Ort oder online gekauft werden.
Mit dem Kauf des Tickets gibt es Zugang zu den zahlreichen Einzel- und Gruppenspielen, den Sets zum Fotografieren, am Unterricht mit Hogwarts-Professoren und dem Cosplay-Wettbewerb und vieles mehr. Kinder bis 3 haben freien Eintritt.
Bei widrigen Wetterbedingungen wird die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Notiere deine Geheimnisse....
18,99€
12. März 2023 – Artischockenfest (Sagra del carciofo) in Uri, Nordwestsardinien
Am 12. März findet in Uri findet nach zweijähriger Pandemiepause das Artischockenfest von Uri statt – La sagra del carciofo! Uri ist ein wichtiges landwirtschaft-liches Zentrum in Nurra bei Sassari im Nordwesten Sardiniens.
Mitten in der Piazza della Repubblica kann man viel schlemmen und das Programm genießen:
Am Vormittag (Start ist 8 Uhr) kann man die Ausstellung von Urner Stickereien und Trachten oder Sardische Körbe von Salvatore Secchi bewundern und viel Musik und Show erleben. Von der Folkloregruppe Santa Rughe wird eine traditionelle uresische Hochzeit organisiert.
Am Nachmittag geht es weiter mit einer Musikshow der 90er, sowie verschiedenen Ausstellung wie der Wanderausstellung der Folkloregruppen Santa Rughe und Coro di Uri. Am Abend wird das Fest mit einem Feuerwerk gekrönt.
Den ganzen Tag über kann man lokale Gerichte mit Artischocken probieren. Darunter hausgemachte Gnocchi mit Artischocken, Schweinefleisch mit Kartoffel-Artischocken und wildem Fenchel, Gnocchi in Wildschweinsauce mit geräuchertem Speck und Artischocken, Lamm mit Artischocken und Kartoffeln oder fregola mit Artischocken und Purpuzza (mit Weißwein und Gewürzen abgeschmecktes zerbröseltes Schweinefleisch).
Außerhalb der Speisekarte: Seadas und Pfannkuchen.
Wer weiter in in dem knapp 3000 Einwohner Dorf verweilt , kann die Reste der Nuraghenkultur aus der Zeit zwischen 1700 und 200 vor Christus besichtigen, denn in der Gemeinde liegt die Nuraghensiedlung Santa Caterina. Bedeutend sind auch die Ruinen der Paulus-Abtei an der Gemeindegrenze zu Ittiri.
Der sardische Karneval gehört zu den schönsten und vollständigsten der Welt. Alle Termine im Februar im Überblick.